08. September 2022
Wardakant TideKlar Filteranlage
Demnächst steht bei uns die Wardakant TideKlar Filteranlage für unser Schleifwasser. Mikroplastik wird von der Tideklar herausgefiltert und von Wardakant dem Recycling zugeführt.
Demnächst steht bei uns die Wardakant TideKlar Filteranlage für unser Schleifwasser. Beim Schleifen von Brillengläsern entsteht im Durchschnitt ca. 10 Gramm Mikroplastik, welches in der Regel direkt in den Wasserkreislauf wieder eingeleitet wird. Dieses Mikroplastik wird von der Tideklar herausgefiltert und von Wardakant dem Recycling zugeführt.
Das dabei auch noch nicht unerheblich Wasser eingespart wird, da das gereinigte Schleifwasser wieder in den Schleifautomaten zurück eingespeist wird ist ein nicht unerheblicher, positiver Nebeneffekt. bei einem Direktwasseranschluß werden pro Schleifgang ca. 13,5 Liter Wasser pro Glas verbraucht. Die Tideklar wird mit 70 Liter Wasser gefüllt, welches je nach Schleifmenge 1x im Jahr gewechselt wird. Es muss nur nachgefüllt werden was verdunstet!
Wir schleifen pro Jahr über 1000 Paar Gläser das heißt allein für unseren Betrieb eine Wassereinsparung von rund 27000 !!! Litern Wasser und 10 Kg Mikroplastik. Wenn man das mal auf die ca. 10.000 Optikbetriebe hochrechnet kommt ganz schön was zusammen; und wir sind ein recht kleiner Betrieb.